Unterkunft buchen

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

/ Filmpremiere „Der Clan“ Verfilmung der Geschichte der Familie Wagner

Filmpremiere „Der Clan“ Verfilmung der Geschichte der Familie Wagner

Die Filmstadt Gmunden war wieder einmal Schauplatz einer großartigen Fernsehfilm Produktion.

Im Sommer 2013 wurde der Fernsehfilm über die Geschichte der Familie Wagner in Gmunden und der Traunsee Region gedreht. Am 3. Dezember 2013 erfolgte im Stadttheater Gmunden die Österreich Premiere des Filmes. Ein volles Stadttheater mit fast 400 Gästen durfte den 108 Minuten langen Film genießen. Ein spanender kurzweiliger Film, mit viel Szenenwechsel und toller Filmmusik. Die Hauptdarstellerin Iris Berben war bei der Premiere anwesend und kassierte großen Beifall. Im Film spielt sie die Cosima Wagner und stellt die fast 50 jährige Geschichte des Familienclans ab dem Tod des Großmeisters Richard Wagner dar. Eine schauspielerische Höchstleistung, die nicht nur von den Gästen und Produzenten sondern auch von den Medien gelobt wurde. Eine aufwendige Produktion mit über 200 historischen Kostümen und Wagner Relikten, welche aus ganz Europa für das Hauptmotiv - die Villa Lanna in Gmunden - zusammen getragen wurden.

 

Erstausstrahlung im ORF ist am Samstag, 14. Dezember 2013 um 20:15 Uhr.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Gmunden und die Traunsee Region hat eine lange Tradition als Drehort für Filme, TV Serien und Dokumentationen. Seit den 60er Jahren wird regelmäßig am Traunsee gedreht! Die Imagewerbung für die gesamte Region durch diese Filmproduktionen ist unbezahlbar und während der Dreharbeiten werden Übernachtungen generiert und eine hohe Wertschöpfung in der Region umgesetzt. Am Beispiel des Wagner Filmes wurden fast 2.000 Übernachtungen und ein Umsatz von € 400.000,00 generiert.

Auch für 2014 sind Projekte in der Planung auf die wir uns jetzt schon sehr freuen!